Führungskräftetraining
Führungskräfte tragen große Verantwortung für ihre Mitarbeiter und das Unternehmen, denn das Führungsverhalten hat direkte Auswirkungen auf die Motivation und trägt somit signifikant zum unternehmensweiten Erfolg bei. Um die Kompetenzen von Führungskräften in den Bereichen Teamführung, Mitarbeiterentwicklung und Problembewältigung zu schärfen, ist die Durchführung eines zielgerichteten Führungskräftetrainings ratsam. Ein solches Training hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Kompetenz der Führungskraft, sondern auch auf die Leistung der Mitarbeiter, den Teamzusammenhalt und den Erfolg des Unternehmens.
Kompetenzen einer modernen Führungskraft
Eine moderne Führungskraft nutzt sowohl bewährte als auch innovative Führungsmethoden, um Kommunikation, Transparenz und Kollaboration im Unternehmen zu fördern und dadurch die Organisations- und Unternehmenskultur weiterzuentwickeln. Professionelle Führungskräfte besitzen die Fähigkeit, Verantwortung zu delegieren und ihrem Team gleichzeitig Freiräume zur Entfaltung zu geben. Dabei sollten sie stets emphatisch auftreten und den Mitarbeitenden mit Vertrauen, Wertschätzung und Verständnis begegnen. Oftmals sind gute Grundlagen für Führungserfolge bereits vorhanden. Ein zielgerichtetes Führungskräftetraining nutzt diese Grundlagen und stellt entscheidende Weichen für nachhaltige Kompetenzerweiterungen.
Ein Führungskräftetraining eignet sich für alle Führungskräfte
Ein professionelles, auf die konkrete Situation der jeweiligen Führungskraft abgestimmtes Training vermittelt wirksame Methoden und zeigt neue Perspektiven auf. Daher kann jede Führungskraft von einem Führungskräftetraining profitieren – egal, ob die Führungskraft erst in naher Zukunft eine Führungsposition übernehmen soll, sich zum aktuellen Zeitpunkt noch in ihrer Führungsrolle zurechtfindet oder bereits eine langjährige Erfahrung als Führungskraft mitbringt.
Ziele eines Führungskräftetrainings
Die sich beschleunigende Globalisierung, die allgegenwärtige Digitalisierung und sich rasant verändernde Marktgegebenheiten stellen enorm hohe Anforderungen an Führungskräfte. Um in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich agieren zu können, müssen Führungskräfte sich an schnell veränderte Bedingungen anpassen, knappe Ressourcen optimal einsetzen und auch unter großen Druck tragfähige und nachvollziehbare Entscheidungen treffen. Ein professionelles Führungskräftetraining unterstützt Führungskräfte dabei, diese Herausforderungen zu meistern.
In einem professionellen Führungskräftetraining werden Führungskräften die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, um erfolgreich in einem globalisierten, digitalisierten und sich verändernden Umfeld zu arbeiten. Um dieses Ziel zu erreichen, werden in einem Führungskräftetraining vor allem folgende Kompetenzen geschärft:
1. Förderung der Soft Skills
Eine gute Führungskraft muss nicht nur fachliche Fähigkeiten vorweisen, sondern vor allem auch über ausgeprägte soziale Kompetenzen verfügen. So sollte sie in der Lage sein, diplomatisch zu handeln, um aufkommende Konflikte effektiv zu lösen, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären und ihre Mitarbeiter gezielt zu motivieren und nachhaltig zu inspirieren. Durch ein professionelles Führungskräftetraining werden diese entscheidenden Soft Skills spürbar geschärft.
2. Steigerung der Beziehungsqualität
Die Qualität der Beziehungen einer Führungskraft zu Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern sind entscheidend für den Erfolg der Führungskraft. Ein professionelles Führungskräftetraining vermittelt die zur Verbesserung der Beziehungsqualität entscheidenden Kompetenzen und trägt damit zu einer spürbar verbesserten Arbeitsatmosphäre bei, stärkt die Motivation und fördert den Zusammenhalt im Team.
3. Steigerung des Unternehmenserfolgs
Die Kompetenz der Führungskräfte eines Unternehmens sind maßgeblich für den Unternehmenserfolg. Ein professionelles Führungskräftetraining stärkt gezielt die erfolgsentscheidenden Kompetenzen der Führungskräfte. So werden die Führungskräfte dabei unterstützt, Teams empathisch zu führen, knappe Ressourcen optimal einzusetzen und intern wie extern überzeugend zu kommunizieren. Auch die Fähigkeiten zur effizienten und nachhaltigen Problemlösung werden durch ein Führungskräftetraining signifikant ausgebaut. Dieser umfassende Kompetenzgewinn der Führungskräfte wird langfristig und auf allen Ebenen wirksam, reduziert Fehler, erhöht die Produktivität und trägt somit dauerhaft zu einer Steigerung des Unternehmenserfolgs bei.
Themen des Führungskräftetrainings
In einem professionellen Führungskräftetraining werden wichtige Themen behandelt, die für den Erfolg einer Führungskraft ausschlaggebend sind. Dazu gehören vor allem Themen wie Kommunikationstechniken, Konfliktmanagement und Führungsstile. Auch Motivation und Teambuilding kommen in einem Führungskräftetraining nicht zu kurz. Die wesentlichen Inhalte eines Führungskräftetrainings lassen sich wie folgt skizzieren:
Führungsverhalten
Ein wesentlicher Bestandteil des Führungskräftetrainings ist die Analyse des Führungsverhaltens der Führungskraft. Dabei geht es vor allem darum, herauszufinden, welche Führungsstile dem Persönlichkeitsprofil der Führungskraft entsprechen und in welchen Situationen welcher Führungsstil angebracht ist. Zudem werden Führungstechniken vermittelt. Durch die Betrachtung von Führungsstilen und Führungstechniken werden die Fähigkeiten der Teilnehmer in den Bereichen Mitarbeiter- und Teamführung gestärkt, sodass die Führungskräfte ihre Mitarbeiter und Teams empathisch begleiten, effektiv unterstützen und nachhaltig zur Zielerreichung führen können.
Mitarbeitermotivation
Eine motivierte Belegschaft ist produktiver und leistungsbereiter. Daher müssen Führungskräfte lernen, motivierende Rahmenbedingungen für ihre Mitarbeiter zu schaffen. Die beste Motivation ist die intrinsische Motivation – also die Motivation, die aus dem Bedürfnis nach Selbstverwirklichung und Erfüllung resultiert. Menschen sind am leistungsfähigsten, wenn sie etwas tun, was sie wirklich gerne tun. Deshalb müssen Führungskräfte absolut verinnerlichen, wie sie die intrinsische Motivation ihrer Mitarbeiter wecken und langfristig aufrechthalten.
Konfliktlösung
Konflikte zeitnah zu erkennen und nachhaltig zu lösen ist eine Fähigkeit, die immer wertvoller wird. Soziale Interaktionen werden zunehmend komplexer, da die unterschiedlichen Ziel- und Wertvorstellungen aller beteiligten Parteien empathisch berücksichtigt werden müssen. Insbesondere für Führungskräfte ist es daher wichtig, Kritik stets konstruktiv zu äußern und gleichsam konstruktive Kritik souverän annehmen zu können. Ein individuell auf die Situation, Erfahrung und Persönlichkeit der Führungskraft zugeschnittenes Führungskräftetraining hilft, die Konfliktlösungskompetenz der Führungskraft gezielt zu stärken.
Der Ablauf eines Führungskräftetrainings
Ein Führungskräftetraining unterteilt sich in drei aufeinander aufbauende Phasen. Dabei werden die konkreten Inhalte des Trainings selbstverständlich individuell auf die spezifischen Bedürfnisse des Teilnehmers zugeschnitten, um einen maximalen Lernerfolg zu erzielen.
1. Zielformulierung
In der ersten Phase des Trainings legt der Trainer gemeinsam mit der Führungskraft ein Ziel fest. Oft haben Führungskräfte zu Beginn keine genaue Vorstellung davon, in welchen Bereichen die größten Potenziale liegen. Der Trainer hilft dabei, diese Potenziale zu erkennen, Ziele zu definieren und konkrete Maßnahmen zur Zielerreichung zu entwickeln. So entsteht ein klarer Plan, mit dem sich die Führungskraft optimal auf die kommenden Phasen vorbereiten kann. Der Trainer hat in dieser ersten Phase die Möglichkeit, einen Eindruck von der Persönlichkeit, der Situation und den Erfahrungen der Führungskraft zu gewinnen.
2. Umsetzung
Die zweite Phase des Führungskräftetrainings basiert auf den Erkenntnissen der ersten Phase und beinhaltet zunächst die Vermittlung von grundlegendem theoretischem Wissen und wesentlicher Fähigkeiten und Kompetenzen, die die Führungskraft zur optimalen Bewältigung der vielfältigen Anforderungen befähigen. Anschließend erfolgt ein umfangreicher Praxistransfer. Dabei kommen konkrete praxisbezogene Fallbeispiele zu Einsatz. Damit die verwendeten Fallbeispiele einen größtmöglichen Praxisbezug haben, basieren die Fallbeispiele auf konkreten beruflichen Anforderungen und Erfahrungen der jeweiligen Führungskraft.
3. Feedback
Die dritte und letzte Phase eines Führungskräftetrainings besteht aus einem umfangreichen, vertrauensvollen und konstruktiven Feedback. Dabei wird analysiert, inwieweit die Führungskraft die in der ersten Phase formulierten Ziele erreichen konnte. Zudem wird in dieser Phase auch der gesamte Trainingsprozess sowie die Auswirkung des Trainings auf die Fähigkeiten der Führungskraft hinsichtlich der Mitarbeiterführung, dem Zeit-, Ressourcen- und Konfliktmanagement sowie der persönlichen Weiterentwicklung betrachtet.
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