Coaching für Führungskräfte

Führungskräfte tragen große Verantwortung für ihre Mitarbeiter und das Unternehmen. Mit einem Coaching können Führungskräfte ihre Fähigkeit insbesondere in den Bereichen Teamführung, Mitarbeiterentwicklung und Problembewältigung signifikant stärken. Das Führungsverhalten hat direkte Auswirkungen auf die Motivation der Mitarbeiter und trägt somit auch zum unternehmensweiten Erfolg bei. Durch ein zielgerichtetes Coaching können die Fähigkeiten der Führungskräfte spürbar ausgebaut werden, mit entsprechend positiven Auswirkungen auf Mitarbeitermotivation, Teamzusammenhalt und Unternehmenserfolg.

Warum es sich lohnt, in ein Coaching für Führungskräfte zu investieren

Ein Coaching für Führungskräfte ist eine kluge Investition. Es bereitet Führungskräfte nicht nur auf ihre Aufgabengebiete vor, sondern optimiert auch die Leistung von erfahrenen Führungskräfte. Führungskräfte sind kontinuierlich auf der Suche nach Optimierungspotenzialen und verfolgen herausfordernde Ziele. Sie müssen dauerhaft hohe Erwartungen erfüllen und stehen dadurch unter einem stetigen Druck. Menschen in Führungspositionen erfahren durch ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Coaching, wie sie mit diesem Druck optimal umgehen können, auch in stressigen Situationen immer den Überblick bewahren, effizient und effektiv arbeiten und somit die eigene Leistungsfähigkeit und das Potenzial ihrer Mitarbeiter voll ausschöpfen.

1. Mitarbeiterentwicklung

Ein gute Führungskraft besitzt die Fähigkeit, Menschen nachhaltig zu motivieren und dadurch die Arbeitsleistung ihrer Mitarbeiter signifikant zu steigern. Dafür identifiziert die Führungskraft zunächst die Stärken und Schwachstellen ihrer Mitarbeiter. Darauf aufbauend befähigt sie ihre Mitarbeiter, die ermittelten Stärken zielgerichtet auszubauen und an den bestehenden Schwächen zu arbeiten. Durch dieses Vorgehen stärkt die Führungskraft die Fähigkeit ihrer Mitarbeiter zur Selbsteinschätzung und zur eigenständigen Kompetenzerweiterung. Zudem vermittelt die Führungskraft den angemessenen Umgang mit Rückschlägen im beruflichen Umfeld. Innerhalb des Coachings lernen Führungskräfte zahlreiche Kompetenzen, Methoden und Techniken mit hohem Praxisbezug zur Mitarbeiterstärkung.

2. Zeitmanagement

Ein weiterer wichtiger Bereich in einem Coaching für Führungskräfte ist das Zeitmanagement. Führungskräfte werden kontinuierlich mit knappen Timings und nahenden Deadlines konfrontiert. In einem professionellen Coaching für Führungskräfte lernen Klienten, wie sie die richtigen Prioritäten setzen, um die zur Verfügung stehende Zeit so effizient wie nur möglich zu nutzen. In engem Zusammenhang zum Zeitmanagement steht das Ressourcenmanagement, das ebenfalls eine wichtige Rolle innerhalb des Coachings einnimmt. Ein gelungenes Ressourcenmanagement zeichnet sich dadurch aus, dass alle verfügbaren Ressourcen so eingesetzt werden, dass das optimale Ergebnis erzielt wird.

3. Kommunikation

Als Führungskraft ist eine professionelle, authentische und wertschätzende Kommunikation mit Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern, Partnern, Kunden, Interessenten und Lieferanten von elementarer Wichtigkeit. Kommunikationsstärke spielt nicht nur eine entscheidende Rolle in der Mitarbeiterführung, sondern auch in der Kundenakquise und im Konfliktmanagement. Im Rahmen des Coachings spielt die Verbesserung der Kommunikation eine außerordentlich wichtige Rolle. Unter anderem werden verschiedene Kommunikationsmethoden vermittelt, die in häufig auftretenden, alltäglichen Situationen verwendet werden können. Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit ist eine wichtige Grundlage für beruflichen Erfolg. Eine reibungslose Kommunikation hat zur Folge, dass Anweisungen klarer formuliert, Arbeitsabläufe strukturierter erklärt und Projekte erfolgreicher abgeschlossen werden. Dadurch verbessert sich die allgemeine Zufriedenheit der Mitarbeiter und die Arbeitsatmosphäre nachhaltig.

4. Besseres Konfliktmanagement

Das Konfliktmanagement ist ein elementarer Bestandteil des Coachings für Führungskräfte, da selbst bei gut harmonierenden und eingespielten Teams im Arbeitsalltag Unstimmigkeiten auftreten können. In einem professionellen Coaching für Führungskräfte lernen Teilnehmer, wie sie in Konfliktsituationen vermitteln können, sodass sowohl ein gutes Ergebnis erzielt wird als auch alle Konfliktparteien zufrieden mit dem erzielten Kompromiss sind. Dies hat einen positiven Einfluss auf den gesamten Teamzusammenhalt sowie die Motivation und Produktivität aller Mitarbeiter.

5. Die persönliche Weiterentwicklung

Führungskräfte sollten durch ihr eigenes Verhalten ein positives Vorbild für ihre Mitarbeiter sein. Eigenschaften wie Ehrgeiz, Fleiß und Pünktlichkeit sind daher von großer Bedeutung. Zudem liegt es in der Verantwortung der Führungskräfte, die Werte des Unternehmens in jeder Situation vollumfänglich zu verkörpern und dadurch diese Werte ihren Mitarbeitern ganz natürlich vorzuleben.

Ein Coaching bietet einen optimalen Rahmen, sich mittels verschiedener Methoden als Persönlichkeit weiterzuentwickeln und zu einer authentischen Führungskraft zu werden, die ihre Mitarbeiter begeistert und zielgerichtet weiterentwickelt. Die Arbeit an der eigenen Persönlichkeit und die Stärkung sozialer Kompetenzen bildet das Fundament für eine erfolgreiche Karriere als Führungskraft. Eine fähige Führungskraft muss nicht vorrangig fachlich kompetent sein, sondern weiß vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene zu überzeugen. Diese sozialen Kompetenzen sind nicht bei jedem Menschen gleichermaßen ausgeprägt, mit einem zielgerichteten Coaching sind aber in jedem Fall signifikante Fortschritte erzielbar. Im Rahmen des Coachings nimmt daher die Weiterentwicklung sozialer Fähigkeiten und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit einen großen Stellenwert ein.

6. Einfluss auf die Arbeitsatmosphäre

Ein Coaching für Führungskräfte trägt dazu bei, das gesamte Auftreten, die Kommunikationsfähigkeit, die Mitarbeiterführung sowie Zeit-, Ressourcen- und Konfliktmanagement zu verbessern. Davon profitieren nicht nur die Führungskraft und ihre Mitarbeiter, sondern auch das gesamte Unternehmen. Erfolgreiche Unternehmen basieren insbesondere auf der Fähigkeit, die Mitarbeiter zu motivieren und dadurch die Arbeitsqualität sowie die Produktivität nachhaltig zu steigern. Durch ein entsprechendes Coaching werden Führungskräfte gezielt in dieser Fähigkeit gestärkt – daher ist ein Coaching für Führungskräfte eine kluge Investition, nicht nur in die jeweilige Führungskraft, sondern in das gesamte Unternehmen.

Der Ablauf eines Coachings für Führungskräfte

Ein Führungskräftecoaching unterteilt sich grundsätzlich in drei aufeinander aufbauende Phasen. Dabei können die konkreten Inhalte des Coachings selbstverständlich individuell auf die spezifischen Bedürfnisse des Teilnehmers zugeschnitten werden, um den Lernerfolg zu maximieren.

Erste Phase: Konkrete Zielsetzung

In der ersten Phase des Coachings wird gemeinsam mit dem Klienten die Ziele erarbeitet. Oftmals haben die Klienten am Anfang keine genaue Vorstellung, in welchen Bereichen das größte Potenzial vorhanden ist. Der Coach hilft dabei, die versteckten Potenziale aufzudecken, in konkrete Ziele zu transferieren und Maßnahmen zur Zielerreichung aufzustellen. Der so entstehende, klare Plan mit definierten Zielen ist von großem Wert für den Klienten. Auch der Coach hat in dieser Phase die Möglichkeit, einen guten Eindruck von den Fähigkeiten und der Persönlichkeit seines Klienten zu gewinnen.

Zweite Phase: Klarer Praxisbezug

Die zweite Phase des Coachings beinhaltet die Vermittlung von entscheidenden Kompetenzen und vor allem die Arbeit mit konkreten Fallbeispielen, die dazu dienen, theoretisch vermitteltes Wissen direkt in die Praxis umzusetzen. Gemeinsam mit dem Coach skizziert der Klient ein realistisches Bild, wie die Arbeit im alltäglichen Berufsumfeld im Optimalfall aussehen sollte und welche Fortschritte durch das Coaching bereits erzielt wurden.

Dritte Phase: Konstruktives Feedback

In der dritten und letzten Phase findet ein umfangreiches, vertrauensvolles Feedback auf Augenhöhe statt. Dabei wird einerseits bewertet, inwieweit der Klient seine in der ersten Phase formulierten Ziele sowohl quantitativ als auch qualitativ erreichen konnte. Andererseits wird in dieser Phase auch der gesamte Coachingprozess und die Auswirkungen des Coachings auf die Fähigkeiten des Klienten hinsichtlich der Mitarbeiterentwicklung, dem Zeit-, Ressourcen- und Konfliktmanagement sowie der persönlichen Weiterentwicklung betrachtet.

Für welche Führungskräfte eignet sich ein Coaching?

Unabhängig davon, ob die Führungskraft in Kürze eine erste Führungsposition übernehmen soll, sich aktuell noch in der Führungsrolle einfindet oder bereits langjährige Führungserfahrung mitbringt – durch ein individuelles, auf die konkrete Situation zugeschnittenes Coaching werden wirksame Methoden und neue Perspektiven aufgezeigt, von denen jede Führungskraft profitieren kann.

Jens Richter – Ihr erfahrener Partner für alle Themen rund ums Coaching

Wenn Sie Interesse an einem erfolgsorientierten Coaching für Führungskräfte haben, sind wir der richtige Ansprechpartner. Mit der Erfahrung aus über 25 Jahren und aus der Durchführung tausender Coachings, wissen wir genau, wie wir Führungskräfte optimal entwickeln können. Die Qualität unserer Führungskräfte Coachings wird regelmäßig von der „Systemischen Coaching Gesellschaft Deutschland“ überprüft.

Gerne können wir vorab ein kostenfreies Strategie-Gespräch vereinbaren, in dem wir ausführlich Ihre Ziele, Ihre Anforderungen und Ihre Rahmenbedingungen besprechen können. Sie erreichen uns sowohl telefonisch als auch über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Bitte kontaktieren Sie uns für ein kostenfreies Strategie-Gespräch

Rufen Sie uns an:

+49 6341 968144

Anschrift

Haingeraideweg 1
D-76829 Landau in der Pfalz

Telefon

+49 6341 968144